+1 Daumen
1,8k Aufrufe

Hey!

Gegeben in der Aufgabe ist

Jahresüberschuss (vor Abzug der Zinsen) = 100
Gesamtkapitalrendite = 10%
Zinsen = 5%
Gesamtkapital = 1000


Aufgabe: Berechnen Sie die Eigenkapitalrendite (nach Abzug der Zinsen) bei einer Eigenkapitalquote von 30%.
Für welche Eigenkapitalquoten (Intervall angeben!) liegt die Eigenkapitalrendite bei mindestens 25%?

Siehe unten: Die Formel wurde anscheinend umgestellt, ich kann nicht nachvollziehen wie und bräuchte vom jemandem im Detail die einzelnen Rechnungsschritte. Weiter unten meine Notizen zur Vorlesung. Und gut zu wissen ist, dass

Eigekapitalrentabilität = (Jahresüberschuss/Eigenkapital) + 100
Gewinn (1000) - FK (Fremdkapital) = EK (Eigenkapital)

Vielen Dank vorab!

IMG_2010.jpg

Avatar von

Hab noch weitere wirre Notizen gefunden – blicke selber nicht durch, aber vielleicht helft es euch:


"Nur 1.

Intervall der Ek-Quote oder FK-Quote berechnen, ist egal

Jahresüberschuss liegt bei 100 (Jahresüberschuss vor Abzug zur Zinsen)
deswegen – Fk * 5 %
GK = 1000

FK ist die Unbekannte


Formeln links wird *(1000 - FK) gerechnet,
damit Nenner wegfällt

Auf der linken Seite kürze ich 1000 - FK weg

25% rüberholen
100 auf die rechte Seite holen

150 * 5 : 20%

= 750

FK Anteil muss größer 750 sein, dafür haben wir das Intervall berechnet
Intervall liegt also zwischen 750 und 1000 bzw. 999

Wenn also Ek zwischen 750 und 999 liegt muss EK < 250 liegen "

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community