0 Daumen
12,7k Aufrufe

$$ A = \left[ \begin{array} { l l l } { 1 } & { - 1 } & { 1 } \\ { 0 } & { 1 } & { 2 } \\ { 1 } & { 1 } & { 5 } \end{array} \right] \in R ^ { 3,3 } \text { und } \vec { b } = \left[ \begin{array} { l } { 1 } \\ { 2 } \\ { \alpha } \end{array} \right] \in R ^ { 3 } $$

Ist \( \vec { x } \mapsto A \vec { x } \) injektiv/surjektiv/bijektiv?


Leider weiß ich nicht wie ich eine Matrix auf injiektivität/surjektivität überprüfe.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen (weiß nicht was x ist).

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Leider weiß ich nicht wie ich eine Matrix auf injiektivität/surjektivität überprüfe.

Injektiv: Wenn Ax = Ay ist, dann ist x = y.

Surjektiv: Ax = y ist für jedes y lösbar.

Bijektiv: Die Matrix ist injektiv und surjektiv.

Avatar von 105 k 🚀

das habe ich verstanden. Ich weiß nur nicht was mein x-vektor ist, mit dem ich das überprüfen kann.

was mein x-vektor ist

Der ist \(\begin{aligned} x_1\\x_2\\x_3 \end{aligned} \). Und \(\vec{y} = \begin{aligned} y_1\\y_2\\y_3 \end{aligned} \).

0 Daumen

    Ich habe mir soooo Mühe gegeben .


https://www.mathelounge.de/561137/aufgabe-zu-dem-bild-einer-matrix?show=561152#a561152



       Was hoffst du eigentlich damit zu erreichen, dass du die nämliche Matrix  ein weiteres Mal reinstellst?  Inzwischen  solltest du längst alle Antworten kennen.

Avatar von 5,5 k

Ich habe deine Antwort gelesen und du hast mir weitergeholfen, diese Frage hier, bezieht sich aber auf eine andere Aufgabe.

  Es ist Haar genau die selbe Matrix . Du hast verstanden, dass ihr Kern nicht trivial ist;  im Vordiplom fragen sie dich zudem den Rangsatz ab .

   Was folgt über die Injektivität bei nicht trivialem Kern?  ( Eine Aussage, die sich bereits aus der Gruppenteorie bzw. dem Kern von Gruppenhomomorphismen herleitet; schau nochmal in deine Aufzeichnungen.

   In der Vorlesung bist du doch ein Mitschreiberling und Nixverstehling - oder sollte ich mich  in dir getäuscht haben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community