+1 Daumen
1,1k Aufrufe

ich würde mich sehr über Namensvorschläge für die Benennung der Eigenschaft "weder injektiv, noch surjektiv" für eine Abbildung \(f\) freuen.

Meine Idee (und aktueller Favorit) ist:

ajektiv

Oder gibt es hierfür bereits einen, den ich bisher übersehen habe?

Beste Grüße

André

Avatar von

Nach einem solchen Wort dürstet es mir nicht.

Eventuell in Anlehnung an die kategorielle Definition von Mono- und Epimorphismus:

"non-cancellative", "nicht-kürzbar"

Geht allerdings in eine etwas andere Richtung. Für Mengenfunktionen sind die Eigenschaften "injektiv" - "linkskürzbar" bzw. "Surjektiv" - "rechtskürzbar" aber äquivalent.

  Schau mal in Wiki.  Dass  eine Funktion surjektiv ist <===>  sie besitzt eine rechtsinverse, ist ÄQUIVALENT  zu der Aussage des ===>  Auswahlaxioms ( A )

   Eine Funktion ist treu <===>  sie besitzt eine linksinverse .  Folgt eben Falls aus dem AA .

  Wieder was gelernt; diese Aufgabe begegnete mir erstmals in einem ( fossilen ) Portal, dessen Name hier tabuisiert wird .

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo André,

wie wäre es mit nisjektiv  für  nicht-injektiv-surjektiv

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Guten Morgen Wolfgang :-)

das klingt tatsächlich nicht so schlecht! Im Englischen würde das mit nisjective auch passen. Danke für den Vorschlag!

Grüße André

Neither injective nor surjective

Norjective ---> Norjektiv

Warum eigentlich "ajektiv"?

Norjective ---> Norjektiv

Wie würde das Mapping im Deutschen klappen?

"Nicht injektiv oder surjektiv"?

Das wirkt etwas seltsam.

Warum eigentlich "ajektiv"?

Abwesenheit von Injektivität und Surjektivität (und somit auch Bijektivität). Inspiriert durch Begrifflichkeiten wie Amorphität, Amoralität, Asexualität, ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community