0 Daumen
1,2k Aufrufe

entschuldigt, dass ich mich wieder einer Frage an euch wenden muss!

Ich hatte vor Tagen eine Frage zum Satz von Gauß gestellt (für eine Kugel) und dachte, dass ich mal so frech bin und berechne das ganze für den Zylinder. Nur kann ich diesen leider nicht verifzieren. Ich bin mir im Unklaren ob ich vergessen hab etwas zu beachten.


Ich freue mich auf eure Antwortentestdata.jpg

Avatar von

Ich hab mir deine Rechnung nicht angesehen, beachte aber folgendes : wenn du die Divergenz im Inneren des Zylinders berechnest, so musst du 3 Flussintegrale berechnen, 1 durch den Mantel des Zylinders und jeweils 1 durch Deckel und Boden des Zylinders.

In der Summe sollte dann die Gleichheit gelten.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du hast zwar über das Volumen des Zylinders integriert, aber NICHT über die gesamte Oberfläche, sondern nur über den Mantel!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community