0 Daumen
83 Aufrufe

Hallo :)

Ich bräuchte ganz dringen die Lösungen für  Ober- und Untersumme. Wir sollen den ersten „Berg“ in 9 Kästchen aufteilen und somit das Ergebnis ausrechnen. Ebenfalls auch die maximale Höhe des Flugzeugs.

Ich bitte um Lösungen und Lösungswege. Habe jetzt einiges probiert, brauche dringend die Lösungen! Danke :)A83CCDB9-5650-4D13-9C56-D42F72767ECD.jpeg

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen

Die Unterteilung auf der x-Achse ist  jeweils in 4-Min-Stücken.


das sind also 240 sec.

Also  ist die Untersumme

240*1,8 + 240*2,2 + 240*6 + 240*16 +240*19+ 240*19 +240*13+240*6+240*0

= 240*(1,8 + 2,2 + 6 + 16 +19+ 19 +13+6+0) =19920

Also wird das Flugzeug am höchsten Punkt mindestens auf einer

Höhe von 19920m sein.

Beantwortet von 146 k

Erstmal vielen Dank! :) Und wie genau kommt man auf das Ergebnis? Warum rechnet man 240*1,8 usw.? Die 240 ist klar, das andere jedoch nicht. Und außerdem was kommt dann bei der Obersumme raus?

Die 1,8 ist der (ungefähr an der Zeichnung abgelesene)

Funktionswert bei 4 Minuten. Es sieht doch so aus, als

sei bei 4 Minuten die Steiggeschwindigkeit  1,8m/s.

Die Obersumme sieht ähnlich aus, da ist die erste Säule

auf der Höhe von 2,2 etc.

Mir sind noch weitere Fragen eingefallen.

1. Warum werden am Anfang die 4-Min-Stücke auf der X-Achse unterteilt? Mir ist bewusst, dass man 60*4 rechnet, aber verstehe den Zusammenhang nicht ganz, warum wir genau 4 nehmen. Heißt das, das müsste ich in jeder Aufgabe so handhaben? Also erstmal die Minuten auf Sekunden bringen und schauen, in wie viele Minutenschritte es auf der X-Achse unterteilt wurde?


2. Woran an den Seulen erkennt man, dass dort die Obersumme wäre? Die Obersumme überschreitet ja die Kurve, aber woran erkenne ich, dass sie z.B wie Sie gesagt haben, auf der Höhe 2,2 wäre?

Der berg geht von 0 bis 36.

Wenn du 9 streifen nehmen sollst gibt das eine Breite von 4.

Die Höhe der Streifen erkennst du an der Zeichnung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...