0 Daumen
528 Aufrufe

Wir betrachten eine zweimal stetig differenzierbare Funktion f: R^2 -> R mit

f(1,-1) =9

grad_(1,-1) f= \( \begin{pmatrix} 5\\-8 \end{pmatrix} \)

Hess_(1,-1) f= \( \begin{pmatrix} 4 & 1 \\ 1 & 6 \end{pmatrix} \)


Taylorpolynom 2 Ordnung im Entwicklungspunkt (1,-1) bestimmen.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du musst nur die gegebenen Ableitungen mit dem Vektor \(\binom{x}{y}-\binom{1}{-1}=\binom{x-1}{y+1}\) multiplizieren:

$$t_2(x;y)=9+\binom{5}{-8}\cdot\binom{x-1}{y+1}+\frac12\binom{x-1}{y+1}\begin{pmatrix}4 & 1\\1 & 6\end{pmatrix}\binom{x-1}{y+1}$$$$t_2(x;y)=9+\binom{5}{-8}\cdot\binom{x-1}{y+1}+\frac12\binom{x-1}{y+1}\binom{4(x-1)+(y+1)}{(x-1)+6(y+1)}$$$$t_2(x;y)=9+5(x-1)-8(y+1)+\frac12\left(4(x-1)^2+2(y+1)(x-1)+6(y+1)^2\right)$$$$t_2(x;y)=5x-8y-4+2(x-1)^2+(xy+x-y-1)+3(y+1)^2$$$$t_2(x;y)=6x-9y-5+xy+2(x^2-2x+1)+3(y^2+2y+1)$$$$t_2(x;y)=2x^2+3y^2+xy+2x-3y$$

Avatar von 148 k 🚀

Mir ist da eine Frage eingefallen, während des bearbeiten der Aufgabe und zwar irritiert mich etwas, weil in der Lösung steht

a=2

b=3

c=1

d=9


(T2f) (x,y) = a(x-1)2 + 5(x-1) + b(y+1)2 -8 (y+1) + c(x-1) (y+1) + d


und nach der Lösung da oben ist

a=2

b=3

c=1

aber was ist d?

f(1;-1) soll 9 sein.

Müsste das aber nicht in der Lösung unten mit drinne stehen?

Also hier


\(t_2(x;y)=2x^2+3y^2+xy+2x-3y\)

Die Musterlösung hat eine andere Form als meine Lösung. Um die Koeffizienten zu vergleichen, musst du daher eine der beiden Lösungen zunächst umformen. Den Ausdruck aus der Musterlösung:$$t_2(x;y)=2(x-1)^2+5(x-1)+3(y+1)^2-8(y+1)+(x-1)(y+1)+9$$

kann man zu "meiner" Lösung umformen:$$t_2(x;y)=2x^2+xy+2x+3y^2-3y$$

Ah okay verstehe, Dankee dir!

0 Daumen

Der Lösungsweg ist nicht anders als bei der Frage die Du vor 2 Tagen gestellt hast.

Avatar von 43 k

Ist mir klar, nur wo setz ich den Entwicklungspunkt ein?

Den hast du schon gegeben: (1,-1).

Den setzt du in den Gradienten und in die Hessematrix ein. Das hast du aber auch schon gegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community