+1 Daumen
2,5k Aufrufe

Hallo liebe Community!

Mal eben eine kurze Frage: Ich hab hier eine Steckbriefaufgabe die wie folgt lautet:

Der Graph einer ganzrationalen Funktion 2. Grades verläuft durch die Punkte A(1|3); B(2|5,5); C(4|13,5).

Eigentlich sollte das Wiederholung sein, trotzdem bin ich mir grade sehr unsicher, obwohl die Aufgabe ja noch eher einfach sein müsste.

Mein Ansatz:

Erstmal die allgemeine Gleichung aufstellen:

f(x)=cx2+bx+c 

Dann gilt ja immer f(1)=3 usw.

Die drei Gleichungen die ich raus habe sind:

5,5=4c+2b+a

3=c+b+a

4=16c+4b+a

Mit dem GTR als LGS gelöst und bekomme dann:

a= -1,667

b= 5,75

c= -1,083

Dann in die "Grundgleichung" eingesetzt:

f(x)= -1,083•x+ 5,75•x - 1,083

Gebe ich das aber als Funktion im GTR ein, erscheint eine nach unten geöffnete Parabel die nicht durch den Punkt C verläuft.

Kann mir vielleicht jmd. sagen, wo mein Fehler ist? Bin auch noch etwas von den Sommerferien eingerostet ;)

Schonmal danke im voraus und noch einen schönen Abend euch!

Gruß Jan

Avatar von

Deine dritte Gleichung ist nicht richtig. Y muss 13,5 sein.

Die allgemeine Gleichung ist auch nicht richtig.

Stimmt. Das habe ich mal ignoriert.

Danke, hab es jetzt verstanden! Waren zwei Fehler drin :D Danke nochmal und noch'n schönen Abend!

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Gleichungssystem sieht so aus:

a+b+c=3

4a+2b+c=5.5

16a+4b+c=13.5

Lösung:

f(x)=0.5x^2+x+1.5

Avatar von 28 k

Vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast! Hab den Fehler gefunden.

Schönen Abend und nochmal Danke :)

Gut, dass du alles verstanden hast. :) Dir auch einen schönen Abend noch!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community