0 Daumen
678 Aufrufe

bin beim lernen auf eine Aufgabe gestoßen, bei der man ein Kurvenintegral berechnen sollte. Die Funktion war gegeben und die zugehörige Kurve$$\gamma$$ sollte "den Rand des Dreiecks durch die Punkte (1,0,0) , (0,1,0) und (0,0,1) gegen den Uhrzeigersinn durchlaufen."

In der Lösung wurde dann folgende Funktion für gamma angegeben:

$$\gamma = \gamma_{1} + \gamma_{2} + \gamma_{3}$$

$$ \gamma_{1} : (1,0,0) \;  bis \;  (0,1,0) :$$

$$\gamma_{1}(t) = (1,0,0)t + (0,1,0)(1-t)\; , t \in [0,1]$$

$$ \gamma_{1} : (0,1,0) \;  bis \;  (0,0,1) :$$
$$\gamma_{1}(t) = (0,1,0)t + (0,0,1)(1-t)\; , t \in [0,1]$$

$$ \gamma_{1} : (0,0,1) \;  bis \;  (1,0,0) :$$
$$\gamma_{1}(t) = (0,0,1)t + (1,0,0)(1-t)\; , t \in [0,1]$$


Dann weiter $$\int_{\gamma}^{}fdx = \int_{\gamma_1}^{}fdx + \int_{\gamma_2}^{}fdx + \int_{\gamma_3}^{}fdx$$


So wie Ich das sehe macht gamma garnix, außer die ganze Zeit den Punkt (1,1,1) abzubilden. Warum soll man das so rechnen können ?

MfG

Avatar von

Zumal die einzelnen Funktionen Gamma 1-3 doch jeweils umgekehrt laufen und nicht wie es drüber steht. Gamma 1 läuft doch zB von (0,1,0) bis (1,0,0).

Da kannst Du sehen, was eine fertige Lösung bringt, wenn man keine Ahnung von der Sache hat: Nichts. Der Versuch, die Lösung "nachzuvollziehen" scheitert wie erwartet klaeglich. Wenn Du keine Ahnung von Kurven und ihren Parametrisierungen hast, kannst Du keine KurvenIntegrale ausrechnen, ganz einfach und simpel.

Beschaeftige Dich stattdessen mit Kurven und ihren Parametrisierungen. Wenn Du das wenigstens bis zur geradlinigen Verbindung zweier Punkte gebracht hast, kannst Du das Kurvenintegral der Aufgabe noch mal probieren.

"den Rand des Dreiecks durch die Punkte (1,0,0) , (0,1,0) und (0,0,1) gegen den Uhrzeigersinn durchlaufen."

Mal eine Frage zum Uhrzeigersinn: Von welcher Seite soll man das Dreieck betrachten?

Warum soll man das so rechnen können ?

Gamma y ist keine Funktion sondern ein Weg, der aus 3 Wegstücken besteht. D.h.

y = y1 + y2 + y3 bedeutet nicht, dass man die Parametrisierungen alle addieren soll.

Du musst das rechts des Gleichheitszeichens rechnen.

Allenfalls kannst du auch dieses Skript brauchen. https://people.math.ethz.ch/~blatter/Analysis_14.pdf Bsp. Dreiecke S. 311 (89 auf PDF)

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. mit deinen Wegen ist etwas eigenartig, die fangen nicht bei (1,0,0) an,

2. du hast 3 mal γ1 geschrieben

3. die Wege aneinandergehäng sollten wieder zum Anfangspunkt führen-

4. da die Wege alle mit t=0 bis t=1 parametrisiert sind, musst du die einzelnen geraden Stücke einzeln rechnen.

kannst du denn das mit den 3 Integralen?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community