0 Daumen
3,3k Aufrufe

Ich verstehe bei dieser Aufgabe nicht, wie man auf die 1/4 kommt.

Das Glücksrad in Fig.1 wird zweimal gedreht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit zeigt es beim ersten Drehen mindestens 3 an oder beim zweiten Drehen höchstens 2 an.
P(EuF) = P(E) + P(F) - P(EnF) = 1/2 + 1/2 -1/4 = 3/4

IMG_3200.jpeg

Avatar von

Die Aufgabe gab es neulich schon einmal.

2 Antworten

0 Daumen

2 Mal drehen
Drehen A
3 oder 4 = 0.5
Drehen B
1 oder 2 = 0.5

Verknüpfungen
1. nicht A und B = 0.25
2, A und B = 0.25
3. nicht A und nicht B = 0.25
4. A und nicht B = 0.25

Durch 1. und 2. und 4. ist die Bedingung erfüllt = 0.75

Avatar von 122 k 🚀

ich verstehe leider deine Begründung nicht so ganz. Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Die Lösung sagt das E n F {3-1,3-2,4-1,4-2} P(E n F) = 4/16 = 1/4

Ich verstehe, dass man immer in E und F schauen muss, was "gleich" ist. Ich kann aber hier das mit dem Glücksrad und mit dem mindestens 3 bzw. höchstens  2 nicht so nachvollziehen..

Was ist nun die offizielle Lösung ?
Ich verstehe bei dieser Aufgabe nicht, wie man
auf die 1/4 kommt.

oder
P(EuF) = P(E) + P(F) - P(EnF) = 1/2 + 1/2 -1/4 = 3/4

1/4 oder 3/4 ?

Mindestens eine 3 heißt 3 oder 4
3 oder 4 : 50 % Wahrscheinlichkeit


0 Daumen

Ich verstehe bei dieser Aufgabe nicht, wie man auf die 1/4 kommt.

Das ist $$P(E\cap F) = P(\left\{31,32,41,42\right\}) = \dfrac{4}{16} = \dfrac{1}{4}.$$Du kannst hier eine Laplace-Wahrscheinlichkeit zugrunde legen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community