0 Daumen
849 Aufrufe

Ich hatte einen Artikel zu Proof Checker gelesen (im Deutschen wahrscheinlich „Maschinengestütztes Beweisen“) und bin beim anschließenden Googlen auf das Online-Programm Natural deduction proof editor and checker gestoßen.

Da ich mich noch nicht richtig mit der logischen Notation auskenne, würde ich gerne eine handvoll Beispiele von euch bekommen - und zwar mit Erklärungen.

Die Beispiele auf der Seite leuchten mir nicht ein: http://proofs.openlogicproject.org/tfl-exs.html

Beim Klick auf "Check Proof" kommt:

No errors yet, but you haven’t reached the conclusion.


Ein weiteres gefundenes Beispiel in deren Blog mit richtigem Beweis:

blob.png

Es wird gesagt, der Proof Checker basiert auf forall x, was mir jedoch nicht bekannt ist.

Avatar von 1,7 k

1 Antwort

+1 Daumen

Über dem horizontalen Strich darfst du hinschreiben was du willst.

Unter dem horizontalen Strich musst du hinschreiben, was du daraus folgerst. Du musst dann natürlich in der rechten Spalte angeben, warum du das folgern darfst. Die Regeln, nach denen du folgern darfst, stehen im Abschnitt Rules. Links sind Zeilennummern. Rechts vom senkrechten Strich ist ein Beweisausschnitt. In der letzten Zeile jeder Regel steht dann rechts, wie du diese Regel in die Spalte Justification einträgst.

Ein weiteres gefundenes Beispiel in deren Blog mit richtigem Beweis:


1. Es gilt A∨B (laut Prämisse)

2. Es gilt ¬A (laut Prämisse)

3. Angenommen es gilt A

4. Wegen Regel ⊥I (siehe Rules for Cambridge) bezogen auf Zeile 2 und 3 ist das ein Widerspruch.

5. Regel ⊥E (ex falso quodlibet) angewendet auf Zeile 4 ergibt B.

6. Angenommen es gilt B (dann gilt B, was man aber dann nicht unter dem Strich folgern muss)

7. Wegen Regel ∨E (Basic Rules, Definition von ∨) ist B damit bewiesen, weil unter den gegebenen Prämisen B aus A folgt und B aus B folgt.

Versuch damit mal, folgenden Beweis von Q→(Q∧¬Q) ∴ ¬Q nachzuvollziehen.

proof.png

Die Beispiele auf der Seite leuchten mir nicht ein: http://proofs.openlogicproject.org/tfl-exs.html 

Das sind eher Aufgaben und keine Beispiele. Links vom ∴ stehen die Voraussetzungen. Das sind die Zeilen über dem Strich im Beweis. Rechts vom ∴ steht, was du beweisen sollst. Das sollte dann auch die letzte Zeile unterm Strich in deinem Beweis sein.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community