0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich würde gerne wissen wie man  so eine Aufgabe (siehe Bild) richtig löst.

In der Musterlösung steht das bei a) die optimale Lösung im Schnittpunkt der Geraden 1 und 3 sein soll, jedoch wird nicht darauf eingegangen warum dort das Optimum ist.

Und bei b) steht das 1 und 3 nach a) keinen Schlupf haben und das ohne jegliche Begründung.


Würde mich auf eine hilfreiche Antwort freuen!Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

löse die Ungleichungen und die Gleichung  y1 + 5y2 = 0  der Zielfunktion  nach  y2  auf   und betrachte die zugehörigen Geradengleichungen. Diese zeichnest du ins Koordinatensystem ein:

[ y1 = x , y2 = y ]

Bild Mathematik

Wegen des  ≥ - Zeichens liegt  die zulässige Punktmenge M oberhalb aller "Ungleichungsgeraden", bildet im Bild also das Fünfeck oben rechts.

Wenn du jetzt den Graph der Zielfunktion  y = -1/5· x  so parallel verschieben kannst, dass er die Menge M in genau einem Punkt erstmalig schneidet  - hier in P(10 |1) -  hast du eine gesuchte grafische Lösung.

Infos findest du  hier

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community