0 Daumen
1,6k Aufrufe

Flächenberechnung kann mir das bitte einer vorrechnen ?

blob.png

Leider weiß ich nicht wie man Sowass ausrechnet mit Polarkoordinaten oder kartesich? Könnte mir das einer vorrechnen?

Integrationsbereich B ist ein Kreisring. 

Avatar von
Flächenberechnung kann mir das bitte einer vorrechnen ?

Aus deiner Original-Überschrift habe ich in den Fragetext verschoben. Grund: Du sollst gemäss Fragestellung ein Doppelintegral ausrechnen und nicht die Fläche des Kreisrings.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

natürlich in Polarkoordinaten, dann ist dB=rdφdr  und φläuft von 0 bis 2π, r von 1 bis 3

damit solltest du das Inntegral leicht berechnen können da die Wurzel ja einfach r ist.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Achso wegem dem Pythagoras richtig?

Leider komme ich nicht auf das Ergebnis es müssen 84pi rauskommenIMG_2677.JPG

Du hast dB falsch gewählt. (Faktor r vergessen)

dB = r * dphi * dr

ahh ok danke jetzt passt es ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community