+1 Daumen
685 Aufrufe

Wie André mehrfach richtig angemerkt hat, ist das Melden „Schreibregeln“ nicht sinnvoll, wenn es keine Konsequenzen hat. Hierbei geht es nach wie vor um das Problem, dass Texte einfach abfotografiert und hochgeladen werden.

In den seltensten Fällen kommt ein Text vom Fragesteller nachgereicht.

Stattdessen können wir:

A - Das Foto im Post belassen. Das Risiko der Verletzung von Nutzungsrechten trägt der Fragesteller/Uploader.

B - Den Text per OCR Texterkennung in den Post einpflegen, damit mindestens die Suche ähnliche Fragen findet.

C - Sofern B durchgeführt wurde, dann Foto entfernen.

Es sei noch mal erwähnt, dass ein Bearbeiten mit 2 Punkten belohnt wird. Variante B ist die beste Option!


Beim Posten von vielen Aufgaben kann die Frage mit Schreibregeln gemeldet werden und dem Hinweis "Aufgaben einzeln stellen" gemeldet werden. Wenn die Aufgaben neu gestellt werden, können wir die alte Frage löschen.

Fragetitel sollten immer spezifisch und verständlich sein, das hilft bereits sehr.

Bitte entfernt auch alte Flags, sofern die Bearbeitung etc. erledigt ist.


Ggf. habt ihr weitere Ideen oder möchtet etwas Anderes vorschlagen?

Avatar von 19 k

Fragen, welche nur aus einem Bild bestehen, könnten vorübergehend geschlossen werden, bis der Fragesteller einen Text als Kommentar nachreicht, oder sich ein Freiwilliger findet, der den Text abtippt.

Aktuelles Beispiel:

https://www.mathelounge.de/565952/heizolpreis-bakterienkultur-ausrechnen-differenzenquotient

Du kannst das ruhig tun und so kommentieren, wenn du etwas Zeit hast die Fortsetzung der Diskussion zu verfolgen.

Nur:

Dann gibt es Duplikate und in der Ferienzeit "nur" Antworten in den Kommentaren, die man im Nachhinein umwandeln muss.

Ausserdem. Wenn der Fragesteller den Text nachliefert, muss jemand in vernünftiger Zeit die Frage wieder öffnen. Sonst auch hier: Es kommt ein Duplikat von einem Gast.

Kurzantworten wie im Link haben auch einen gewissen "Schliesseffekt."

2 Antworten

+1 Daumen

Ist es technisch möglich, das Einstellen von Fotos zu blockieren, ohne andere Darstellungen damit zu blockieren?

Avatar von 123 k 🚀

Du meinst, dass man erkennt, ob ein Foto eine Buchseite enthält? Ggf. schon, aber so etwas entwickeln Firmen wir Google mit Google Photos. Das ist außerhalb des für uns Machbaren.

Ggf. schon, aber so etwas entwickeln Firmen wir Google mit Google Photos.

Eine Textaufgabe von einer Abbildung zu unterscheiden, ist auch möglich, wenn man nicht Goolge ist ;-) Es gibt schließlich genug Merkmale, die eine Differenzierung erlauben. Es gibt auch entsprechende DL/NN Frameworks (sieh: "The Coding Train"), die man zum Trainieren nutzen kann.

Dafür braucht man aber Leute, die sich damit auskennen ;-)

Wenn sich Leute finden, die sich damit auskennen, kann man das Problem des Einstellens von fotografierten Buchseiten offenbar beheben. Dann könnte man sich die Alternativen A, B und C sparen.

+1 Daumen

In erster Linie halte ich es für akzeptabel, wenn User eine Problemstellung aus einem Buch fotographieren und dann auf diese Webseite kopieren. Wir leben schliesslich im Zeitalter der "Digitalisierung". Die Frage des Urheberrechts mal aussen vorgelassen.

Selbst wenn ein User offensichtlich zu faul ist, die Problemstellung neu zu formulieren, oder sich mit Hausaufgaben zu beschäftigen, bleibt es doch dem potentiellen Antworter überlassen, darauf zu reagieren oder es einfach zu lassen.

Um es mit einem Beispiel zu sagen: solange die Mama das Zimmer des faulen Sohnes aufräumt, macht die Mama was falsch, nicht aber der Sohn.

Avatar von 3,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community