0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Beispiel rechnen soll, da ich absolut nicht drauf komme, wie ich diese Gleichung aufstellen soll. Darum bitte ich um eure Hilfe.

Verlängert man die Breite eines Rechtecks mit einer Länge von 80 cm um 8 cm, so vergrößert sich der Flächeninhalt des neuen Rechtecks um 20 %. Wie breit ist dieses Rechteck.

für euer Hilfe!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Gleichungen aufstellen: Rechteck vergrößert

Stichworte: lineare-algebra

Ich bitte um eure Hilfe. Wie stelle ich diese Gleichung auf:

Verlängert man die Breite eins Rechtecks mit einer Länge von 80 cm um 8 cm, so vergrößert sich der Flächeninhalt des neuen Rechtecks um 20%. Wie bbreit ist dieses Rechteck?

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich diese Gleichung aufstellen soll.

für eure Hilfe!

Elfie

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Verlängert man die Breite eines Rechtecks mit einer Länge von 80 cm um 8 cm, so vergrößert sich der Flächeninhalt des neuen Rechtecks um 20 %. Wie breit ist dieses Rechteck.

Breite vorher x cm gibt Fläche    x*80

nachher                              (x+8)*80

x*80 um 20% vergrößern gibt   1,2*x*80 , also gilt

                      1,2*x*80 = (x+8)*80    | :80

                            1,2x = x+8

                                0,2x = 8

                                      x = 40

Probe  40*80 = 3200        48*80=3840 = 3200*1,2   Passt !

Avatar von 287 k 🚀
0 Daumen

Flächeninhalt von einem Rechteck:

  A = a * b

Hier ist gegeben:

A = 80cm * b

Wenn man die Breite um 8cm verlängert, dann:

1,2 * A = 80cm * ( b + 8cm )

Das sind die zwei Gleichungen.

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community