0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Der Umfang eines Rechtecks mit den Seiten a und b beträgt 100cm. Verkürzt man a um 5 cm und verlängert b um 6 cm, so verkleinert sich der  Flächeninhalt um 60cm². Berechne die Längen der Seiten a und b.


Problem/Ansatz:

Ich weis, dass U=100 cm ist und das sich der Umfang aus 2a * 2b zusammensetzt. Dann löse ich nach a auf: a=50-b 
Weiter komme ich nicht,

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

jetzt weisst du noch A=a*b

 und wenn man a um 5cm verkürzt also a-5 und b um 6 verlängert, also neue Fläche (a-5)*(b+6)=Aalt -60 also

(a-5)*(b+6)=ab-60

dein a einsetzen und du hast ne Gleichung für b

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Genau den selben weg habe/hatte ich auch!!! Bloß ich Depperchen habe b-5 und a+6 gemacht, deswegen habe ich auch so lange keinen Fehler gefunden......
Trotzdem danke, jetzt weiß ich wenigstens das ich diese Aufgabe kann, aber genauer lesen muss. Saß ungelogen 2 Stunden an dieser Aufgabe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community