0 Daumen
629 Aufrufe

Ich verstehe diese Umformung nicht:

L=log(1-10^-7)N/10^7≈ 10^7 log(1/e)N/10^7=-10^7 logeN/10^7

Avatar von

Ich verstehe diese Umformung auch (noch) nicht.

Entweder hat der Editor automatisch irgendwelche geschweiften Klammern ergänzt, die hier ein Durcheinander gemacht haben.

Oder (falls alles noch so aussieht, wie du das eigeben wolltest): Du hast nicht gesagt, welche Näherungen ihr verwenden dürft. Ich sehe ein ≈ . Hier muss ich von dir wissen, mit welchen Näherungen ihr arbeiten dürft. 

Hier schon mal ein paar Logarithmengesetze (ohne Näherungen) https://www.matheretter.de/wiki/logarithmus#gesetze

Hier muss ich von dir wissen, mit welchen Näherungen ihr arbeiten dürft. 

Erster Summand der Taylorreihe des Logarithmus'

Guter Hinweis für Max-123. Danke.

Frage an dich noch: Stimmt denn die Codierung der Eingabe?

Skärmavbild 2018-08-26 kl. 07.24.37.png

Ja die Eingabe stimmt. Und die Näherung ist, dass der Term (1-10^-7) nah bei 1/e liegt.

1 Antwort

+1 Daumen

Basiswechsel:

        \(\log_a b = \frac{\log_c b}{\log_c a}\).

Folgerung daraus:

        \(\log_{\frac{1}{a}} b = -\log_a b\).

Es ist

        \(\log_{\left(1-\frac{1}{a}\right)}\left(\frac{n}{a}\right)=\frac{\log_{\frac{1}{e}}\left(\frac{n}{a}\right)}{\log_{\frac{1}{e}}\left(1-\frac{1}{a}\right)}=\frac{1}{\log_{\frac{1}{e}}\left(1-\frac{1}{a}\right)}\cdot\log_{\frac{1}{e}}\left(\frac{n}{a}\right)=-\frac{1}{\log_{e}\left(1-\frac{1}{a}\right)}\cdot\log_{\frac{1}{e}}\left(\frac{n}{a}\right)\).

Für die Funktionen \(f(a) = a\) und \(g(a) = -\frac{1}{\log_{e}\left(1-\frac{1}{a}\right)}\) gilt

        \(\lim_{x\to\infty}\frac{f(x)}{g(x)}=1\).

Deshalb ist \(f(a)\approx g(a)\) für große \(a\) und somit

        \(-\frac{1}{\log_{e}\left(1-\frac{1}{a}\right)}\cdot\log_{\frac{1}{e}}\left(\frac{n}{a}\right)\approx a\cdot\log_{\frac{1}{e}}\left(\frac{n}{a}\right)\)

für große \(a\). Der zweite Umformungsschritt ist dann wieder die Folgerung aus dem Basiswechsel.

Avatar von 105 k 🚀

Guten Nachmittag oswald

Ich verstehe die Umformung gut. Aber ich verstehe immer noch nicht warum f(a)≈g(a) ist.

Weil \(\lim_{x\to\infty}\frac{f(x)}{g(x)}=1\) ist. Wenn du zwei Zahlen dividierst und du bekommst als Ergebnis ungefähr 1, dann müssen die Zahlen ungefähr gleich gewesen sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community