0 Daumen
2,3k Aufrufe


ich habe die Aufgabe:

Ein Beobachter sitzt 2 m hinter einem 50 cm breiten Fenster. Vor dem Fenster verläuft in 500 m Entfernung quer zur Blickrichtung eine Landstraße. Welche Geschwindigkeit hat ein Radfahrer, der 15 s lang im Blickfeld des Fensters zu sehen war?


Ich weiß leider nicht wie ich diese Aufgabe lösen kann, vielleicht kann mir jemand helfen.


MfG

Leon

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

macht dir mal den Sachverhalt anhand dieser Skizze klar. Dann ist die Sache ganz einfach.

Blickfeld.png

Avatar von 14 k

Mhh ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Wo liegt denn das Problem?

Ich weiß immer noch nicht, wie ich X berechnen kann.

Hattest du schonmal die Strahlensätze gehabt?

Ja, aber schon etwas länger her

Gut, dann probier mal einen dieser Sätze darauf anzuwenden.

Irgendwie kann ich den Strahlensatz an der Aufgabe nicht ansetzen.

Hilft dir dieser Zusammenhang weiter?

$$ 0,5:2=x:(500+2) $$

Wie löse ich das jetzt auf?

Schreib das doch einfach als Bruchgleichung hin. Man darf ja statt $$ a:b $$ auch $$\frac{a}{b} $$ schreiben.

Ist $$ \frac{251}{2} $$ richtig?

Ja, das stimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community