0 Daumen
742 Aufrufe

Differentialrechnung

Könnte einer mir bitte diese Aufgabe ausführlich lösen:

Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = x²*(x-6).

a) Bestimmen Sie die Gleichung der Tagente, die parallel zur Geraden y= -9x+3 verläuft .

Bitte schnelle Antwort

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

du musst f einmal ableiten, damit du f' hast. Die Steigung der Geraden ist ja -9. Und da f', also die erste Ableitung die Steigung angibt, setzt du -9=f' und löst die Gleichung. Es kann kann sein, dass du mehrere Lösungen bekommst. Dann nimmst du eine davon und setzt sie in deine Ausgangsfunktion ein, um die y-Koordinate zu bekommen. Dann kannst du nun auch die Tangentengleichung $$ t(x)=m\cdot x+n  $$ aufstellen. Du kennst die Steigung m=-9 und den Punkt. Damit berechnest du n und hast schon deine Tangentengleichung, die parrallel zu y=-9x+3 verläuft.

Avatar von 14 k

ich erhalte so komische Lösungen. Ich habe bei der quadratischen Funktiion zwei Lösungen raus und wenn ich die einsetze komme andere werte bei b raus ...

Was ist b?

Und ja es kommen zwei Lösungen raus, d.h., es gibt zwei Tangenten, die zu y=-9x+3 parallel verlaufen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community