0 Daumen
459 Aufrufe

Ich habe eine Frage zum Begrenzten Wachstum. Eine Funktion lautet:

f(t)= 25-19*e^{-0,12*t}

Die Ableitung dazu heißt laut meiner Lehrerin:

f'(t) = 19*e^{0,12*t} * 0.12

Ich verstehe nicht, warum vor der 19 und den beiden 0,12 bei der Ableitung keine Minuszeichen mehr sind. Könnte mir hierbei vielleicht jemand helfen, bin gerade ein wenig am verzweifeln.

Avatar von

Klammern hinzugefügt. Sicher, dass bei der der Ableitung im Exponenten kein Minus steht? Das wäre so definitiv falsch. Das äußere Minus geht weg, weil durch die innere Ableitung ein Faktor -0.12 runterkommt und (-)*(-)=+

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Betrachte mal den Teil:

y= e^{- 0.12t}

z=-0.12t -------------->dz/dt=-0.12

--------->

y=e^z ------->dy/dz= e^z

y=dy/dz * dz/dt

y= e^z (-0.12)

y =e^{-0.12t} *(-0.12)

Wenn Du jetzt den konstanten Faktor -19 mit betrachtest,

ergibt das: (-19) *e^{-0.12t} *(-0.12)

Minus mal Minus ergibt Plus:

y' =19 *e^{-0.12t} *0.12

y' =2.28 *e^{-0.12t}

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community