0 Daumen
233 Aufrufe

ich programmiere grade ein Spiel, für das Ich als Boden eine Funktion brauche. Ich habe leider wieder komplett vergessen, wie das mit der Rekonstruktion funktioniert, und würde mich freuen, wenn mir jemand eine Funktion berechnen könnte:

Ich benötige einen Abschnitt von 0 bis 3000, der y-Achsen Abschnitt soll bei 50 sein, ein Hochpunkt bei 400, 1500 und 2400, ein Minimum bei 900, 1800 und 2700 (Natürlich können diese auch etwas variieren, sie sollen nur als Anhaltspunkte gedacht sein). Wendepunkte können beliebig eingebaut werden. Der y-Wert sollte nie niedriger sein als 10 und nie größer sein als 250.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand eine solche bzw. ähnliche Funktion geben könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du hast 7 Bedingungen, also brauchst du mindestens ein Polynom 6 ten Grades. also

y=ax^6+bx^5+cx^4+dx^3+ex^2+fx+g

g=50 wegen y Abschnitt 50 dann ableiten und an den vorgegebenen Mini- und Maxima 0 setzen

(minima und maxima kannst du später vertauschen durch wechseln alle Vorzeichen ausser g.)

 und die maximalen Höhen indem du alles hinter g mit einem  Faktor mal nimmst.

(du kannst aber auch alle Punkte, die du haben willst in Exel eingeben, und die ein Ausgleichspolynom ausrechnen lassen,)

Das für dich auszurechnen übersteigt meine Lust am rumrechnen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 28 Nov 2023 von Timon
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community