0 Daumen
592 Aufrufe

Höhenwinkel?
Moin

Kann mir bitte jemand helfen ich komme bei dieser Aufgabe ned weiter.Sie kommt mir zwar irgendwie klar vor ich komm trzd ned weiter

1) Eine Antenne der Höhe t = 15m ist auf einem Sockel montiert. Zum oberen und unteren Ende der Antenne werden von einem Punkt P die Höhenwinkel = 72° und = 71° gemessen.

  Wie lange ist das Seil, das vom Fußpunkt der Antenne zum Punkt P gespannt wird ?

  Zeichnen Sie eine Skizze und beschriften Sie diese vollständig.

Wäre ned wenn auch eine Skizze dabei wäre

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo

 Skizze mit den richtigen Maßen ist nicht gut, zeichne eine waagerechte, darauf P, dann 2 nicht zu verschiedene Höhenwinkel, in einiger Entfernung von ? zeichne eine senkrechte,die von den 2 Höhenwinkelgeraden geschnitten wird, die untere Gerade trifft in Sckelhöhem die obere 15m drüber.

Unbekannte: waagerechter Abstand zum Sockel d, Höhe des Sockels h.

jetzt hast du tan(72°)=(h+15m)/d und tan(71°)=h/d, damit kannst du h und d ausrechnen,  Die Sellänge dann mit Pythagoras.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
+1 Daumen

du kannst ja mal die Problemstellung in dieser Skizze betrachten, um dann auf die von lul aufgestellten Beziehungen zu kommen.

Antenne.png  

Avatar von 14 k

Hallo hallo

danke, dass du dem Frager diese ungeheure Mühe abgenommen hast! -;) Jetzt muß er gar nichts mehr tun

Gruß lul

Naja, die Gleichungen hinzuschreiben, ist auch schon eine Abnahme von Denkarbeit für den Frager. ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community