0 Daumen
388 Aufrufe

Nehmen wir an ich habe eine Variable \(p\). Mit dieser kann ich die Variablen \(\frac{dU}{d\varphi}\) und  \(\frac{dQ_{w}}{d\varphi}\) und mit unterer Gleichung auch \(\frac{dQ_{b}}{d\varphi}\)


$$ \frac{dQ_{b}}{d\varphi}=\frac{dU}{d\varphi}+p\cdot\frac{dV}{d\varphi}+\frac{dQ_{w}}{d\varphi} $$

Jetzt möchte ich den Verlauf von \(\frac{dQ_{b}}{d\varphi}\) manuell manipulieren und das neue \(p\) berechnen. Dafür habe ich die obere Gleichung genommen und so weit ich wusste nach \(p\) aufgelöst

$$ \frac{dp}{d\varphi}=-\kappa_{1}\cdot p+\frac{\kappa_{2}-1}{V}*(\frac{dQ_{b}}{d\varphi}-\frac{dQ_{w}}{d\varphi}) $$

Um die Gleichung zu testen habe ich erstmal den Verlauf nicht manipuliert und einfach die numerischen Verläufe der vorausgegangenen Berechnung eingesetzt

Ich müsste doch also die eingesetzte Variable  \(p\) beim Lösen der DGL wieder bekommen oder nicht??. Ich mein ich hab ja nur die vorherberechneten Verläufe von \(\frac{dQ_{b}}{d\varphi}\) und \(\frac{dQ_{w}}{d\varphi}\) in die DGL eingesetzt (numerisch , nicht analytisch)


Irgendwie nicht und ich verstehe nicht wieso.


Haltet im Hinterkopf das $\kappa_{1}$ and $\kappa_{2}$ immernoch abhängig sind von \(p\). Ich habe auch nicht die Funktionen \(\frac{dQ_{w}}{d\varphi}\) oder \(\frac{dQ_{b}}{d\varphi}\) weiter nach \(p\) aufgelöst, sondern nur die numerischen Verläufe benutzt. . Der Solver war MATLABS ode45 MATLAB's ode45 (Ändern der Solver hat nichts gebracht)


Meine Vermutung ist, dass es daran liegt dass ich die Verläufe nicht weiter nach \(p\) aufgelöst habe und damit  Gradienten wie \(\frac{\partial \frac{dQ_{w}}{d\varphi} }{\partial p}\) vernachlässigt habe. 

Was sagt ihr dazu ?


und Dank im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 mir ist völlig unklar was du machst. von was hängen denn deine Q und V ab? offensichtlich von φ aber auch von p?

wie kommt es bei der sogenannten Auflösund zu dp/dφ wo ist dV/dφ und dU/dφ geblieben. Du musst schon erklären wie du von gleichung 1 zu 2 kommst, eine Umformung im normalen Sinne ist das nicht.

Kannst du genauer erklären, was du da machst, oder machen willst?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀


Nur \(\frac{dQ_w}{d\varphi}\) , \(\frac{dQ_b}{d\varphi}\)  und \(\frac{dU}{d\varphi}\) sind  \(f(p,\varphi\)). Ich habe \(\frac{dU}{d\varphi}\) nach p aufgelöst. Dabei hat sich dV/d\(\varphi\) weggekürzt. Beim Auflösen von dU/d\(\varphi\) ist eine DGL erster Ordnung für \(p\) entstanden.
\(\frac{dQ_w}{d\varphi}\)  und \(\frac{dQ_b}{d\varphi}\)  habe ich nicht weiter nach \(p\) aufgelöst, sondern einfach die numerischen Werte zum Lösen der DGL benutzt.

Ich frage mich warum ich nun beim Lösen der DGL nicht auf mein ursprüngliches \(p\) komme wenn ich einfach nur die vorher berechneten Verläufe in die DGL einsetze und löse.
Meine Vermutung ist ,da ich bspw. \(\frac{dQ_w}{d\varphi}\) nicht analytisch nach p umgeformt und in die DGL eingebunden habe, Gradienten vernachlässigt habe.
Tut mir wirklich leid ich bin nicht gut im Schreiben von mathematischen Texten

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community