0 Daumen
1,3k Aufrufe

Vergrößert man bei einem Quadrat zwei gegenüberliegende Seiten um 2cm und die anderen um 3cm und die beiden anderen um 2cm, so erhält man ein 56cm*2 großes Rechteck. Wie groß war das Quadrat?

Das wäre jetzt meine Gleichung:

(x+3) × (a+2) = 56

Ich weiß nur nicht, wie ich die jetzt auflösen kann

Avatar von

Deine Frage ist nicht eindeutig formuliert. Bitte noch mal überprüfen!

1 Antwort

+1 Daumen

Ersetze das x durch ein a oder das a durch ein x (Es war ein Quadrat, also waren die Seiten gleich lang, also darfst du auch die gleiche Variable verwenden).

Löse dann die Gleichung.

Avatar von 105 k 🚀

Oh ja stimmt, das war nur ein Tippfehler

Wenn ich die jetzt weiter auflösen würde, käme das dann raus:

x^2+5x+6 = 56

Aber egal was ich mache, ich bekomme das x^2 nicht weg und weiß nicht wie ich das auflösen soll


Das Ergebnis ist 5 aber ich weiß den Weg dahin nicht

Das ist eine quadratische Gleichung, die hier zu lösen ist, mit pq-Formel zum Beispiel.

x2 + 5x + 6 = 56

x2 + 5x = 50

x2 + 2·2,5x = 50

x2 + 2·2,5x + 2,52 = 50 + 2,52

(x + 2,5)2 = 50 + 2,52

x + 2,5 = ±√(50 + 2,52)

x = -2,5 ± √(50 + 2,52)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community