0 Daumen
2k Aufrufe

die seiten eines quadrats werden um 5.5 cm verlängert der neue flächeninhalt beträgt nun 1560.25 cm


welche seitenlänge hatte das quadrat ursprünglich

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(a+5,5)^2=1560,25   |√

a+5,5 = 39,5  | -5,5

a = 34

Avatar von 26 k
+1 Daumen

> welche seitenlänge hatte das quadrat ursprünglich

Es hatte die Seitenlänge x (cm).

> die seiten eines quadrats werden um 5.5 cm verlängert

Dann hat das neue Quadrat die Seitenlänge x+5.5.

> der neue flächeninhalt beträgt nun 1560.25

Andererseits beträgt der neue Flächeninhalt auch (x+5.5)·(x+5.5). Also musss

        (x+5.5)·(x+5.5) = 1560.25

sein. Löse diese Gleichung.

Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen

Hallo JD,

die gesuchte Länge sei x, dann ist die um 5,5 verlängerte Seite x + 5,5. Als Formel für den Flächeninhalt ergibt sich somit (x+5,5)^2 = 1.560,25

x^2 +5,5x + 30,25 = 1.560,25     | - 1.560,25

x^2 + 5,5x - 1.530 = 0

mit der p/q- oder ABC-formel ergibt sich für

x = 34 cm

Avatar von 40 k

Die Formeln brauchst du eigentlich nicht zu bemühen. In deiner ersten Gleichung kommt das x nur einmal vor. Schäle es direkt aus der Gleichung heraus. (Vgl. koffis Antwort) 

Könntest du mir bitte erklären, wie du das meinst.

Ich denke mal TR meint, dass man keine pq-formel braucht, wenn man direkt in der ersten Zeile die Wurzel zieht.

Damit liegst du sicherlich richtig, weil du es  genauso gerechnet hast. Das hatte ich nicht gesehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community