0 Daumen
1,4k Aufrufe

Die Funktion lautet f(x)= 2x^3-9x^2+12x-4

f'(x)=6x^2-18x+12

f''(x)= 12x-18

1)notwendige bedingung f'(x)=0

6x^2-18x+12=0

jetzt würde man ja normalerweise die x ausklammern aber was muss ich machen, da nicht bei 18 ein x ist?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

jetzt würde man ja normalerweise die x ausklammern

-------> das geht hier nicht

6x^2-18x+12=0 |:6

x^2-3x+2= 0-->pq-Formel

x1.2=3/2 ±√(9/4-8/4)

x1=2

x2=1

Avatar von 121 k 🚀

super habe es verstanden- danke viel mal!

kein Thema

:-)

doch noch eine Frage und zwar bei der hinreichende Bedingung wie gehts da weiter?

Du hast ja schon die zweite Ableitung gebildet. Nun musst du also nur noch die beiden Lösungen von oben dort einsetzen und schauen ob ein positives oder negatives Ergebnis raus kommt.

Du setzt die beiden Werte in die 2. Ableitung ein:

---->f''(2)=6 >0--->Minimum

f''(1)= -6 <0 → Maximum

Den y-Wert bekommst Du durch Einsetzen in die Aufgabe


blob.png

kannst du das noch genauer erklären ich verstehe es irgendwie nicht :(

Du setzt die beiden Werte in die 2. Ableitung ein:

a) x=2 --------->12*2-18=6>0 -------->Minimum

b) x= 1---------->12*1-18=-6<0 ------>Maximum

also wird bei dem max. immer eine 1 eingesetzt und bei minimum eine 0?

Es gilt allgemein:

blob.png

0 Daumen

Hallo

 wenn ihr solche aufgaben habt solltest du die abc oder pq. formel zur Lösung quadratischer Gleichungen kennen oder quadratische Ergänzung.

hier 6x^2-18x+12=0  => x^2-3x+2=0,  x_(12)=3/2+-√(9/4-1)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community