0 Daumen
667 Aufrufe

Wir sollen von der uni aus die Unterschiede zwischen |x| + |y| <= 2 und |x+y| <= 2 feststellen. Im Anhang befindet sich mein Rechenweg, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dieser so richtig ist und vor allem verstehe ich nicht wie ich die Ergebnisse zu interpretieren habe. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.IMG_20180908_113203.jpg


MfG

Steven

Avatar von

Sollst du die angegebenen Punktmengen in die Koordinatenebene zeichnen?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Achtung: Wenn du durch (-1) teilst, dreht sich das Ungleichheitszeichen ohne, dass die Gleichheit weggeht.

D.h. aus ≤ wird ≥ und nicht > . Da hast du Fehler in deiner Rechnung.


Sollst du die angegebenen Punktmengen in die Koordinatenebene zeichnen?

 Zu (1) eine Zeichnung:

Deine 4 Fälle enstprechen den 4 Quadranten und geben als Grenzen des gesuchten Gebiets Geradenstücke in den 4 Quadranten.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%7Cx%7C+%2B+%7Cy%7C+≤+2

Skärmavbild 2018-09-08 kl. 14.39.00.png

Bei (2) ergibt sich ein (unendlich langer) Streifen im Koordinatensystem.

Du hast die beiden Begrenzungslinien ausgerechnet und herausgefunden, dass alles zwischen diesen beiden Linien (inklusive beide Linien) zur Punktmenge gehören.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%7Cx+%2B+y%7C+≤+2

Skärmavbild 2018-09-08 kl. 14.42.42.png

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Unterschiede zwischen |x| + |y| <= 2 und |x+y| <= 2

Z.B.: Für x=3 gibt es links kein y und rechts -5<y<-1.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community