0 Daumen
316 Aufrufe

hallo zusammen!

meine frage wäre ob man bei der integration durch substitution jetzt die grenzen ändert ( die grenze in das substituierte u einsetzten), oder ob die grenzen immer gleich bleiben ... ich habe verschiedene Lösungswege gesehen mit und ohne grenzen änderung (sonst alle schritte identisch). (nur dann kommt ja ein vollkommen anderes ergebnis raus)

Ich kann gerne auch nochmaleine beispielaufgabe reinstellenfalls mein problem nicht klar geworden ist!

vielen dank !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 wenn du nicht zurücksubstituierst musst du die Grenzen  unbedingt ändern

einfachste Beispiel ∫02xdx u=2x ,dx=1/2du  ,u von 0 bis 1

  ∫2xdx= ∫u/2 du  jetzt rechne mal mit gleichen Grenzen  für u und x oder mit den angepassten 

Gruss lul

Avatar von 106 k 🚀

achso ok aber rücksubstitution ist doch normalerweise die normale vorgehensweise oder? ich schaue morgen nochmal nach und lade ggf ein bsp hoch ;) bis dahin vielen dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community