0 Daumen
603 Aufrufe

Ich versuche gerade eine duale Basis bezüglich einer Basis des R^2 zu bestimmen. Diese basis ist v_1= (1,2), v_2=(4,2). Leider steht diesbezüglich nichts in unserem Skript und ich denke bei der relevanten Vorlesung war ich leider nicht anwesend. Ich bin mir also etwas unsicher. Es geht ja darum Abbildungen c_j nach R zu finden für die  c_1 (v_1) = 1 und c_1 (v_2) = 0 bzw. c_2 (v_2) = 1 und c_2 (v_1) = 0 gilt. Daraus resultieren zwei Gleichungssysteme aus denen man jeweils eine Abbildung in der Form von einem Zeilenvektor ermittelt. Alternativ kann man auch die Inverse bestimmen. Diese Abbildungen bilden die duale Basis bezüglich v_1 und v_2. Ich habe dies getan und c_1 = (-1/3, 2/3), c_2=(1/3, -1/6) erhalten. Habe ich das Ganze richtig verstanden?

Grüße,

Käsesammler

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Na ist doch prima.

Du kannst auch einfach die Vektoren spaltenweise in eine Matrix schreiben:

1   4
2  2

und davon die inverse bestimmen

-1/3    2/3 
1/3    -1/6

und in den Zeilen die Koeffizienten der Linearformen ablesen.

Avatar von 288 k 🚀

Das meinte ich mit "Alternativ kann man auch die Inverse bestimmen".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 21 Dez 2022 von Battel101
1 Antwort
0 Antworten
Gefragt 22 Mai 2018 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community