0 Daumen
492 Aufrufe

Liebe Leute,

zu Punkt 1 Formel aufstellen:

kann mir bitte jemand erklären warum bei dem unterem Beispiel die Lösung  B (also der gesuchte Winkel) arctan (h/(b-a) ist. Also mir ist die Formel klar, in dem Bild verstehe ich nicht wie das Mathematische Gesetz dazu lautet, wenn ich a abziehe das ich sich die Hypotenuse irgendwie schließt (gestrichelte Linie). Rein vom Augenmaß würde man meinen das nach Abzug von a die Hypotenuse zu kurz ist um ein Dreieck zu bilden. Wie kann ich mir aber sicher sein, um keine falsche Antwort zu geben?

zu Punkt 2: erklären welche Bedingungen für a gegeben sein muss, habe ich absolut keine Ahnung. Wie kann ich mir die Bedingungen herleiten oder ausrechnen ?

Vielen Dank für eure Tipps


Hypotenuse_Erklärung welche Bedingung für a gelten muss.JPG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Genügt es Deine Planfigur etwas umzugestalten?

Unbenannt.jpg

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community