0 Daumen
2,2k Aufrufe

ich versuche den Flächeninhalt zwischen einer Parabel und Geraden zu berechnen und weiß nicht weiter.

Die Aufgabe sieht wie folgt aus (Siehe Bild)

desktop.JPG

Wie berechne ich hier genau die Fläche zwischen zwischen den beiden Funktionen ? Das der Flächeninhalt der beiden Funktionen durch ein Bestimmtes Integral berechnet wird kann ich mir erdenken, wie erhalte ich jedoch die Grenzwerte für das Integral ? handelt es sich dabei um die Nullstellen der Funktionen ?

L.g.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Berechne die Schnittpunkte, indem du gleichsetzt:

x^2-2x-1=3x-1   |+1 |-3x

x^2-5x=0

x(x-5)=0   ---> x_1=0

x-5=0   |+5

x_2=5

Das sind die Grenzen deines Integrals:$$\int_{5}^{0}x(x-5)dx=\frac{125}{6}$$

Avatar von 28 k
+1 Daumen

Grenzen durch Gleichsetzen:

x^2 - 2x - 1 = 3x - 1

x^2 - 5x = 0

x=0 oder x=5 also Integral von 0 bis 5 über 3x-1 - (x^2 - 2x - 1) dx = 125/6

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

.........................................

blob.png


A25.gif

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank für die Lösung + weg :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community