0 Daumen
175 Aufrufe

Aufgabe

Berechnen Sie den Flächeninhalt, den die Kurven Y1 = \( \sqrt{2x} \) Y2 = 2/\( \sqrt{0,5x} \) mit den Geraden Y3 =0,5  und Y4 = 3 einschließen

Problem/Ansatz:

Habe leider keinen Ansatz wie ich das berechnen kann

Avatar von

Lass dir den Graphen plotten und schau, wie die Fläche entsteht.

y3 und y4 sind Parallelen zur x-Achse.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

bilde die entsprechenden Differenzfunktionen, ihre Integrale und berechne die orange gefärbten Flächen:

blob.png Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ich würde 8/9 anstatt 0,889 als untere Integrationsgrenze nehmen, dann wird das Integral exakter.

Danke für die Antwort, wie bilde ich denn genau die Differenzfunktionen?

@döschwo - Das hat geogebra so "geschrieben", aber du hast natürlich recht

@bauing - Indem du eine Funktion von der anderen subtrahierst

Die Differenzfunktion der beiden geraden und von den beiden Kurven?

blob.png
blau: y4 - y2

rot: y4 - y1

grün: y1 - y3

lila: y2 - y3

Meistens kann man die CAS zum exakten Rechnen ermuntern, indem man bspw. 1/2 anstatt 0,5 eingibt.

Bin leider immer noch nicht auf die Lösung A= 2.101 gekommen, kann mir jemand den gesamten Rechenweg geben?

Bin leider immer noch nicht auf die Lösung A= 2.101 gekommen

kommst Du hoffentlich auch nicht, weil das kann nur falsch sein. Zeichne mal ein Rechteck der Größe \(1\) in eines der Diagramme oben ein. Dann siehst Du es! Ich komme auf \(F=601/48 \approx 12,5\).

Welches Ergebnis hast Du für die einzelnen vier Flächen, die Silvia so schön farbig markiert hat?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community