0 Daumen
755 Aufrufe





ich bin echt am verzweifeln. Ich soll folgende Gleichung nach x auflösen, in Abhängigkeit von k.

x^4 -2kx^2 + x + k^2 + k = 0.

(,, X hoch 4 minus zwei mal k mal x im quadrat plus x plus k im quadrat plus k")

Ich habe schon etliches versucht (konkrete Beispiele für k, Substitution mit i^2 = x, Grafikrechner, Geogebra, ....), aber die Lösung scheint mir unerreichbar. Mich stört, dass ich ungerade und gerade Potenzen habe, hätte ich statt plus x ein plus x quadrat wäre die Lösung durch Substitution schnell erreicht (und der Lösungsweg einigermaßen Aufgabentypisch, schön zu lösen).

Ich hab das Gefühl, mein Lehrer hat sich verschrieben und wollte anstatt x eigentlich x^2 schreiben...

Danke für Eure Lösungen, vielleicht liege ich ja doch falsch und es gibt eine!

Avatar von

Ich habe mich verschrieben, es sollte k2 - k heißen.

Ich weiß, dass das faktorisiert (x2 - x - k +1)(x2 + x - k) ist. Aber wie kommt man da drauf????

Vom Duplikat:

Titel: Woher weiß ich, wie ich einen Term faktorisieren soll?

Stichworte: gleichung,algebra


Ich weiß, dass der Term x4 - 2*k*x2 + x + k2 - k faktorisiert (x2 - x - k +1)(x2 + x - k) ist. Aber wie kommt man da drauf????

Ich kenne das nur, wenn z.B. x überall drinnen ist und man ausklammert, oder Polynomdivision, aber das ist mir völlig fremd wie das gehen soll.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x^4 - 2·k·x^2 + x + k^2 - k = 0

k^2 - 2·x^2·k - k + x^4 + x = 0

k^2 - (2·x^2 + 1)·k + x^4 + x = 0

k = x^2 + 1/2 ± √((x^2 + 1/2)^2 - (x^4 + x))

k = x^2 + 1/2 ± √(x^2 - x + 1/4)

k = x^2 + 1/2 ± √((x - 1/2)^2)

k = x^2 + 1/2 ± (x - 1/2)

k1 = x^2 - x + 1

k2 = x^2 + x

Damit ist eine Faktorzerlegung

(k - (x^2 - x + 1))·(k - (x^2 + x)) = 0

= (x^2 - x + 1 - k)·(x^2 + x - k) = 0

Beide Klammern kann man jetzt getrennt mit der pq-Formel lösen.

x1,2 = 1/2 ± √(k - 3/4)

x3,4 = -1/2 ± √(k + 1/4)

Avatar von 479 k 🚀

Danke jetzt hab ich's.

Ich wäre da aber nie selber draufgekommen...

+1 Daumen

Betrachte deine Gleichung als Funktion von k und wende die pq-Formel an.

Avatar von

Danke, aber ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Gehe erst in die 9. Klasse (tut mir Leid, wenn ich Arbeit mache, aber ich würde das gerne verstehen ;).

Sortiere zunächst um: k2 - (2x2 + 1)k + x4 + x = 0.
Wende nun die pq-Formel mit p = -(2x2 + 1) und q = x4 + x an.

Danke, jetzt hab ich's.

Wäre aber niemals alleine draufgekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community