0 Daumen
587 Aufrufe

Die Geschwindigkeit eines Hubschrauber ist durch v(t)= -1/50*t^2 + 2/5*t gegeben. (m/s)

1) Zu welchem Zeitpunkt steigt dieser am schnellsten?

v(t) ist ja die Geschwindigkeit, brauche ich hier die Beschleunigung? Also v'(t)=0 Die Einheit bei der Beschleunigung ist aber m/s^2, was heißen würde, dass es nicht stimmt oder?

2) Wann erreicht er seinen höchsten Punkt?

v(t)=0

3) Wie hoch liegt der Höhepunkt über dem Boden?

v(60)=0 ?


Ist das so richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
v(t) ist ja die Geschwindigkeit, brauche ich hier die Beschleunigung?

Ja.

Die Einheit bei der Beschleunigung ist aber m/s2, was heißen würde, dass es nicht stimmt oder?

Die Ableitung ist definiert als der Grenzwert des Differenzenquotienten

        \(\lim_{t\to t_0}\frac{v\left(t_0\right)-v(t)}{t_0 - t}\).

Im Zähler werden Geschwindigkeiten subtrahiert. Einheit des Zählers ist also die gleiche wie die der Geschwindigkeit: m/s.

Im Nenner werden Zeiten subtrahiert. Einheit des Nenners ist also die gleiche wie die der Zeit: s.

Division ergibt m/s2 als Einheit für die Ableitung.

2) Wann erreicht er seinen höchsten Punkt?
v(t)=0

Korrekt, wenn v(t) die Vertikalgeschwindigkeit angibt.

3) Wie hoch liegt der Höhepunkt über dem Boden?

Das kann nicht beantwortet werden, weil man die Höhe des Hubschraubers am Anfang nicht kennt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community