0 Daumen
210 Aufrufe

Herr Kranz verlässt mit 200 Euro das Haus. Er kauft für rund 100 Euro eine Hose und für rund 200 EUro eine Jacke. Wie ist das möglich?


Ich denke hier daran das er Rabatt bekommen hat ?

Gefragt vor von

oder eine bankkarte

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hi DerMathefrager,

achte bitte auf sprechendere Überschriften. Die Deine ist absolut nichtssagend.


Zur Frage: In welchem Kontext ist diese Frage gestellt? Hier gibt es beliebige Antworten:

1. Er hat noch Geld abgehoben

2. Jmd anderes (Mutti?) zahlt die Jacke oder Hose

3. Geld gefunden

4. ...


Grüße

Beantwortet vor von 133 k

Was einem eigentlich sofort ins Auge fallen müsste sind die rund 100 Euro und rund 200 Euro.

Ich finde es daher sehr naheliegend, die Aufgabe folgendermaßen zu interpretieren:

Die rund 100 Euro für die Hose waren in Wirklichkeit 50 Euro (aufgerundet), die rund 200 Euro für die Jacke tatsächlich nur 150 Euro, somit ein ebenfalls aufgerundeter Betrag.

Für 200 Euro hätte er sich dann die Klamotten kaufen können...

Schade, dass du das nicht als eigenständige Antwort gegeben hast. Ich würde auf jeden Fall diese Lösung einer anderen vorziehen.

Danke Mathecoach, das freut mich !

Da der Fragesteller aber mit Unknowns Antwort bereits zufrieden war und das Kapitel auch schon abgeschlossen hatte, fehlte mir einfach die Notwendigkeit einer zusätzlichen Antwort.

Viele Grüße

0 Daumen

Hallo,

Es kann sein, dass Herr Kranz mit einer Kreditkarte oder EC-Karte bezahlt hat und sein Konto überzogen hat. Auf diese Weise wäre es auch möglich, dass er mit 200 Euro Dinge für 300 Euro gekauft hat.

LG

Beantwortet vor von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...