0 Daumen
394 Aufrufe

Gegeben seien zwei orthogonale Vektoren \( \vec{a} \) und \( \vec{b} \) mit \( | \vec{a} | = 3 \) und \( | \vec{b} | = 5 \). Berechnen Sie \( (5\vec{a} + 3\vec{b}) · (2\vec{a} - \vec{b}) \).

Wie kann ich eine Gleichung berechnen, wenn ich 2 Orthogonale Vektoren habe und diese nur als Betrag gegeben sind?

Ich hänge an dieser Aufgabe seit Stunden fest und ich weiß nicht, wie ich da vorangehen soll. Könnte mir jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Auch für das Skalarprodukt zweier Vektorsummen gilt das Distributivgesetz.

Multipliziere einfach die Klammern aus und berücksichtige, dass von den entstehenden Produkten einige 0 sein müssen.

Avatar von

Vielen Dank erstmal! Also ich habe ausgeklammert und habe jetzt Vektor 10a²-3b²=0 wie kann ich jetzt die betrag des vektors benutzen?

Natürlich.

Es gilt $$\vec{a}\cdot\vec{a}=|\vec{a}|\cdot |\vec{a}| \cdot cos(0°)$$.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community