0 Daumen
454 Aufrufe

Habe eben schon eine Frage gestellt: https://www.mathelounge.de/575630/periodenlange-in-abhangigkeit-von-t-berechnen

Bei Aufgabe b) soll die Periodenlänge der Funktion f:x—> 2sin(x) + cos(2x) ermitteln

Habe die Funktion also gezeichnet (-> Foto) und bin zu dem Ergebnis einer Periodenlänge von circa 6,28 also 2 Pi gekommen. Allerdings weiß ich nicht mehr wie ich auf dieses Ergebnis gekommen bin :/


Das einzige was ich sehe, ist dass sich die Funktion wiederholt...

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?



Lg16E73545-5085-4CA6-81B6-3959EAB6CA94.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zeige einfach   f(x+2pi) = f(x) mit den einschlägigen Formeln für sin und cos.

Und dass kleinere Zahl für die Periodenlänge infrage kommt, kann man durchaus mit

dem Graphen begründen.

Avatar von 288 k 🚀

Ich verstehe nicht so genau was du meinst...

  f(x+2pi) = 2sin(x+2pi) + cos(2(x+2pi))

=  2sin(x+2pi) + cos(2x+4pi))

=  2sin(x) + cos(2x) = f(x)

Also hat man, wenn um 2pi weiter geht den gleichen Wert

wie vorher.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community