0 Daumen
254 Aufrufe

Aufgabe:

Periodenlänge b ausrechnen



Problem/Ansatz:

Wie zur Hölle rechne ich b aus

Ich kriege es seit 2 Jahren einfach nicht hin

2pi / b

Wie kann ich b herausfinden

Eine Schwingung = 2pi

Die erste Schwingung endet doch zwischen 4 und 5 oder nicht?

Dann müsste es 2pi durch 1 sein?F4721769-AEC4-4C37-A1C0-C5F89B3CEC72.jpeg

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Die Periodenlänge beim gezeigten Beispiel ist Pi, was man direkt aus der Graphik ablesen kann.

Avatar von 44 k

Wo liegt denn aber pi? Bei welcher Zahl

Da komme ich völlig durcheinander

Wo liegt denn aber pi? Bei welcher Zahl

etwa bei 3,14

Ich muss also darauf achten, wann sich die Schwingung wiederholt oder?

Denn ich dachte nh ganze Schwingung wäre bis ca. 5

Die Schwingung wiederholt sich dort, wo sich ihr Verlauf wiederholt. Im Beispiel fängt sie mit der Hügelspitze an. Die zweite Hügelspitze ist bei Pi. Die dritte Hügelspitze ist bei 2 Pi. Die Periodenlänge ist der Abstand zwischen den Hügelspitzen ist Pi.

Dankeschön, hab’s endlich verstanden [freudestränen]

Können Sie vielleicht meine vorherigen Fragen auch beantworten, es scheint als hätten Sie Mathe studiert.

Das freut mich, dass es Dich freut. Studiert habe ich etwas anderes. Man muss aber nichts studiert haben, um das mit der Periodenlänge zu sehen, z.B. Elektronikerlehrlinge lernen das. Deine vorherigen Fragen sind beanwortet, wenn Du etwas davon nicht verstehst, bitte dort konkret nachfragen.

0 Daumen

cos hat die Periodenlänge 2pi.

Hier ist aber schon nach pi eine Periode

vorbei, also brauchst du ein b mit b*pi=2pi

also b=2.

~plot~ 2,5+cos(2x) ~plot~

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Die Periodenlänge ist Abstand von Hochpunkt zu Hochpunkt was hier p = pi ist. Das b berechnet sich daher aus

b = 2pi / p = 2pi / pi = 2

Damit ist die Funktion

f(x) = COS(2·x) + 1.5

Skizze

~plot~ cos(2x)+1.5 ~plot~

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Ich zähle auf der Länge \(2\pi\) zwei volle Wellen. Die Wellenzahl ist daher \(k=2\).

Die Amplitude der Welle ist \(A=1\).

Die Phasenverschiebung ist \(\varphi=0\) bezüglich einerr Cosinus-Welle.

Der Offset der Welle beträgt \(y_0=1,5\)

Formal wird die Welle daher beschrieben durch:$$y(x)=y_0+A\cdot\cos(k\cdot(x-\varphi))=1,5+\cos(2x)$$

Avatar von 149 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community