0 Daumen
383 Aufrufe

Ich soll entscheiden ob die Aussagen wahr oder falsch sind und das rechnerisch. Es sind zwar ein paar mehr die ich lösen muss, aber ich denke wenn mir jemand die erklärt die ich ausgesucht hat müsste ich es verstehen. Wir haben in der Schule gerade angefangen mit diesem Thema und ich bin gerade nicht die hellste Birne, wenn es um Mathe geht. ICH hoffe ihr könnt mir weiter helfen. PS: es soll begründet werden (rechnerisch) wenn es richtig ist und wenn falsch, dann warum.


Aufgaben :

1. Wenn man für  15 €  18 USD erhält. Dann erhält man für 6 € einen Gegenwert von 7,2 USD.
2. 5 Musiker brauchen 10 Minuten, um zusammen ein Musikstück zu spielen, dann brauchen 10 nur 5 Minuten.
3. Wenn 4 gleiche LKWs 16 t Sand befördern können, können 7 dieser LKWs 26 t Sand befördern.
4. Für das Auspumpen eines Schwimmbeckens benötigen 3 gleichartige Wasserpumpen genau 5 Stunden. Dann pumpen 4 dieser Pumpen das Becken in unter 4 Stunden aus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zu 1: Das sind quotientengleiche Zahlenpaare: 15/18=5/6=10/12

                                                                           6/7,2=60/72=10/12

Zu 2. Ein Musikstück hat eine feste Länge, egal wie viele Musiker beteiligt sind.

Zu 3.Ein LKW befördert 4 t Sand. Dann befördern7 LKW 28 t Sand.

Zu 4.Dies ist eine indirekte Proportionalität. Hier müssen die Produkte (Anzahl Pumpen)·(Anzahl Stunden) produktgleich sein. 3·5≠4·4.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community