0 Daumen
969 Aufrufe

Hi, habe ewig keine Umkehrfunktion mehr gebildet. Suche die Umkehrfunktion von f(x)=ln((x+1)2) x aus R+

Dachte es wäre einfach f-1   =e(x+1)^2 

Das scheint aber falsch zu sein, könnte mir wer da helfen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

wie bist du darauf gekommen? Funktion und Umkehrfunktion miteinander verknüpft ergibt kurzgesagt: $$ f(f^{-1}(x))=x=f^{-1}(f(x)). $$

Avatar von 14 k

Ich dachte weil die umkehrfunktiopn von der e,Funktion lg ist, wäre es umgekehrt genauso

Ja, das stimmt schon, aber hier so vorzugehen wird schiefgehen. Außerdem musst du vorher festgelegt haben, was dein Definitions - und Wertebereich ist. Hast du ihn dann festgelegt, musst du zeigen, dass die Funktion bijektiv ist. Ist sie das nämlich nicht, kann man sich den Wunsch nach einer Umkehrfunktion schenken, es sei man passt die Bereiche so an, sodass Bijektivität vorliegen kann.

Glaub es müsste ex:2 -1 sein

Ja, das stimmt. Das sieht man auch daran, dass folgendes gilt:

Man betrachte $$ f: \ \mathbb{R}_{\geq 0}\rightarrow \mathbb{R}_{\geq 0},\quad  x\mapsto \ln\big((x+1)^2\big)=:f(x) $$

$$ f(x)=\ln((x+1)^2)\qquad f^{-1}(x)=e^{\frac{x}{2}}-1 $$

Dann ist:

$$ f(f^{-1}(x))=\ln\Big(\big((e^{\frac{x}{2}}-1\big)+1)^2\Big)=\ln\big(e^x\big)=x\\f^{-1}(f(x))=e^{\frac{\ln((x+1)^2)}{2}}-1=e^{\frac{1}{2}\cdot \ln((x+1)^2)}-1=e^{\ln(x+1)}-1=x $$

0 Daumen

1.) Löse nach x auf

2.) Vertausche x durch y

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community