0 Daumen
9,1k Aufrufe

Ist unendlich eine natürliche Zahl?

Avatar von

2 Antworten

+3 Daumen

Es gibt (abzählbar) unendlich viele natürliche Zahlen. Unendlich (\(\infty\)) ist die Mächtigkeit der Menge der natürlichen Zahlen (\(|\mathbb{N}|=\infty\)), aber kein Element, (\(\infty\notin\mathbb{N}\)).

Unendlich ist keine natürliche Zahl!

Avatar von

Ist es in erster Linie schon falsch, die Unendlichkeit als eine Zahl zu titulieren?

Ja! In meinem Buch habe ich ein ganzes Kapitel zu dieser Thematik :) Dann gibt es aber auch noch so etwas.

Erinnert mich an:


0 Daumen

Es gibt keine größte natürliche Zahl, wohl gibt es aber eine kleinste natürliche Zahl, nämlich 1.

LG

Avatar von

Zunächst war das nicht die Frage und ob 1 die kleinste natürliche Zahl ist da streiten sich noch die Gelehrten.

Nach DIN 5473 ist 0 ∈ ℕ

Die Menge der positiven Zahlen ins nach DIN ℕ*.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community