+1 Daumen
534 Aufrufe

Ein Unternehmen weist folgende Produktionsfunktion auf

F(K,L)=KL³.
Der Preis für eine Einheit Kapital beträgt pK=19 und der Preis für eine Einheit Arbeit beträgt pL=17. Minimieren Sie die Kosten des Unternehmers unter Berücksichtigung seiner Produktionsfunktion, wenn ein Output von 860 ME produziert werden soll.

Wie hoch ist die Menge des Inputfaktors Kapital in diesem Kostenminimum?

Avatar von

Schau mal, was hier gerechnet wird: https://www.wolframalpha.com/input/?i=Minimize%5B%7B20+k+%2B+24+l,+k+l%5E3+%3D%3D+550%7D,+%7Bk,+l%7D%5D

Da brauchst du nur noch die Zahlen anzupassen. Oder?

https://www.mathelounge.de/432784/wie-hoch-menge-inputfaktors-kapital-diesem-kostenminimum

Ansonsten andere "ähnliche Fragen" konsultieren.

Ich habe jetzt die Zahlen angepasst und bei mir kommt ein Kapital im Kostenminimum von 166,1 heraus, ist das ein realistischer Preis, könnte das stimmen?

Nein. Du Interpretierst die Zahlen der Lösungen völlig falsch. Vergleiche dazu meine Antwort.

1 Antwort

0 Daumen

https://www.wolframalpha.com/input/?i=Minimize%5B%7B19k%2B17l,k*l%5E3%3D860%7D,%7Bk,l%7D%5D

166.1 sind die minimalen Kosten

Wir setzen 2.186 Kapitaleinheiten und 7.328 Arbeitseinheiten ein.

Die richtige Antwort ist also 2.186.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community