0 Daumen
574 Aufrufe

Ich bin 16 Jahre alt und liebe Mathe, war in der Realschule im Mathezweig und hab mit sehr gut abgeschlossen.

Ich mache gerade eine Ausbildung als Kaufmann und nebenbei Berufschule Plus begleitend für mein Fachabitur.

Kann ich Mathematik studieren?

Da ich jetzt im Kaufmännischen bin, weiß ich nicht wie streng das ist.

Ich setzte mich immer solange hin bis ich jeden Fehler herausgefunden habe und möchte unbedingt Mathematiker werden.


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Du solltest Spaß daran haben, mathematische Zusammenhänge zu entdecken.

Beispiel. In Klasse 7 gibt's den Kongruenzsatz SWS: Zwei Dreiecke sind deckungsgleich wenn sie in zwei Seiten und dem davon eingeschlossenen Winkel übereinstimmen.

In Klasse 8 gibt's die Formel A=1/2·g·hg für den Flächeninhalt A eines Dreiecks mit Grundseite g und darauf stehender Höhe hg.

In Klasse 9 kommt Pythagoras und in Klasse 10 Trigonometrie. Damit hat man eigentlich die Mittel zusammen, um eine Formel für den Flächeninhalt eines Dreickes herzuleiten, von dem man nur die im Kongruenzsatz SWS vorkommenden Angaben kennt. Wie lautet diese Formel?

Wenn du dich öfters gefragt hast "Warum rechnet man das so" als "Wie rechnet man das", dann ist das ein gutes Zeichen.

Hast du dich schon ein mal gefragt, warum die Grundrechenarten "Grundrechenarten" heißen, und nicht nur "Rechenarten"? Weil es noch andere Rechenarten gibt (und damit einhergehend andere mathematische Objekte auf die man sie anwendet).

Warum gilt der Satz des Pythagoras? Warum funktioniert Trigonometrie?  Das sind Fragen, die zumindest in NRW auf der Realschule eher nebensächlich sind. Da geht es hauptsächlich darum, diese Werkzeuge anzuwenden. Im Mathematikstudium geht es darum, zu verstehen warum diese und andere Werkzeuge funktionieren. Als Wissenschaftler geht es dann darum, neue Werkzeuge zu entwickeln.

Avatar von 105 k 🚀
+1 Daumen

BS plus Bayerisches Modell?

Mathematik und FH (Bielefeld?) gehen wohl nur im Fall Angewandte Mathematik zusammen. Mit Deinen Voraussetzungen würde ich die Regelstudienzeiten nach oben korrigieren. Ob Du an Hochschulen, Unis oder TUs angenommen wirst musst Du erfragen (ehr nicht?).

Du hast Dir auf jeden Fall ein knackiges Päckchen geschnürt, für das Du nicht unbedingt die ideale Vorbildung hast. Überprüfe Deine Vorstellungen bezüglich der Inhalte und der beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Was ist Deine nächst Uni? Setz Dich in Einführungsvorlesungen (z.B. Bamberg)

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
Gefragt 28 Jan 2015 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
+1 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community