0 Daumen
499 Aufrufe

weiß zufällig jemand ob ich mit einem Fachabi im Bereich Wirtschaft Mathematik Lehramt studieren kann ?

von

Unter dem Begriff Fachabi kann man mehrere Dinge verstehen:

Solltest Du die Fachhochschulreife meinen, dann lautet die Antwort nein, denn damit kannst du nur an Fachhochschulen studieren und nicht an Universitäten (und so weit ich weiß gibt es Lehramtsstudiengänge nur an Unis, kann mich aber auch irren).

Solltest Du die fachgebundene Hochschulreife meinen, so kann es durchaus sein, denn damit darfst du ja bestimmte Fächer an einer Universität studieren. Ob du mit deinem wirtschaftlichen Schwerpunkt auch Lehramt studieren kannst, und wenn ja, welche Fächer, kann man pauschal nicht beantworten. Dafür musst du die Zulassungsvoraussetzungen deiner Wunschuni konsultieren.

Hallo LC, ich glaube da hat sich inzwischen etwas geändert.

An Pädagogischen Hochschulen kann man auch mit einem Fachabi studieren.
http://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/zulassungsvoraussetzungen.html

Bei der PH Heidelberg z.B. gilt:
"Voraussetzung für die Teilnahme an der Eignungsprüfung ist eine mindestens zweijährige, dem angestrebten Studiengang entsprechende Berufsausbildung und eine fachlich entsprechende Berufserfahrung"

---------

Wie erhält man in Deutschland ein Fachabi ?

Beispiele:

1) 11. Klasse + 1 Jahr Praktikum (z.B. soziales Jahr) = Fachabi

2) Berufsausbildung und 3-5 Jahre Berufsparaxis = Fachabi

Das heisst, jeder Klempner, jede Sekretärin, jede Verkäuferin etc. hat automatisch nach mehreren Jahren den Status "Fachabitur" erworben. (Muss man natürlich beantragen.)

Das heisst, jeder, der eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, darf nach mehrjähriger Berufspraxis studieren und bei geeigneter Fächerwahl auch Lehrer werden ...

LG M.

---------

An den Fragesteller:

Eventuell holst Du an einer VHS das allgemeine Abitur nach, dann dürfte Deinem Wunsch nichts mehr im Wege stehen ...

1 Antwort

0 Daumen

Hängt vom Bundesland ab !Erkundige dich im jeweiligen Kultusministerium deines BL .

von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community