0 Daumen
6,8k Aufrufe

Hallo

da hier viele Mathematik Studenten sind, frage ich einfach mal hier

Später möchte ich mal Mathematik studieren, weil es mich so seeehhrrr interessiert. Kann ma Mathematik auch mit Fachabitur studieren oder braucht man ein normales Abitur?

Und wie ist es so? Manchmal höre ich auch, dass ein Mathematik Studium nur für Genies sind ....

 

Hat mich nur interessiert und wie gesagt ich spiele mit den Gedanken Mathematik zu studieren also jetzt nach 3-4 Jahren (hat ja noch Zeit)

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Emre,

mit einer "einfachen" Fachhochschulreife ist es Dir meines Wissens verwehrt die Uni selbst zu besuchen. Da kannst Du nur an einer Fachhochschule studieren.

Hast Du allerdings eine Fachgebundene Hochschulreife, dann steht dem nichts im Wege. Da ist Mathe bisher relativ einfach, sprich keine bis kaum Beschränkungen ;).

Muss Dich allerdings warnen. Schulmathe und Hochschulmathe haben nicht viel miteinander zu tun!

Und zu dem Ausspruch für "Genies": Soweit ich gehört habe, kursiert ein Gerücht bzgl einer Statistik, dass 4 von 5 das Studium abbrechen. Keine Ahnung ob da was dran ist^^.


Grüße
Avatar von 140 k 🚀
Hi Unknown :)

Ja das weiß ich. Wenn man nur ein einfaches Fachabitur hat, kann man nur an FH's studieren..

ja und ich weiß auch, dass Schulmathematik und Hochschulmathematik nix miteinander zutun haben:)

Ich glaube im Studium geht es nur um Beweise, also wie beweist man irgendetwas. Ich verstehe aber ncht, was das bringen soll..

Wow 4 von 5 ..... aber ich denke Du sieht schon an meinen Interesse Fragen, wie mich Mathe so interessiert...naja bis dahin......

aber kannst Du mir noch eine frage beantworten??? diese frage habe ich ganz persönlich an dich :) D:
Na ohne Beweis kannst Du nichts rechnen, da Du nicht weißt, ob das was Du da machst auch richtig ist^^.


Und ich sage jetzt nicht ja :P. Nachher will ichs gar nicht beantworten. Versuchen kannste es aber mal^^.
Ah stimmt ^^

oh bitte unknon:P

ja ich versuchs einfachmal

hast du schonmal mathe studiert????

kannst auch meine frage nur mit ja oder nein  beantworten :P
Hätte ich Mathe studiert, könnte ich viel mehr Fragen beantworten ;D.

Außerdem bin ich dafür viel zu jung Oo^^.
OOOOOOOOOOooooooooooooooooooo

naja ich finde es jetzt schon bemerkenswert dass du soviel kannst :D

ich glaube du bist so 18 oder 19:D

aber das erfahre ich ja wenn ich mein abitur hab :D
In der Schulmathematik mag ich nicht ganz auf den Kopf gefallen sein, sobald es aber darüber hinausgeht, bin ich so blauäugig wie du^^.
naaajjjjaaa ich denke diese reihen aufgaben gehören nicht in die Schule und die kannst Du?

oder sei es vollständige Induktion? :D

wenn ich ehrlich bin dachte ich gaaaaanz am anfang als ich hier neu war, dass du prof bist :D
Nunja, das ein oder andere habe ich hier und da aufgeschnappt.

Und vollständige Induktion ist teils Schulstoff ;).
genau das versuche ich auch, aber ich schaffs nicht :(

Echt? Wow coollll
;)  \(            \)
ich warte noch ein bisschen mit dem Stern, weil vielleicht noch andere Antworten :)

(denke bitte nicht, dass mir deine Antwort nicht gefällt!! Deine Antworten gefallen mir immer!)
+1 Daumen
Ja, wie Unknown schon sagte, man kann nur mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife an einer Universität Mathematik studieren. Mit der Fachhochschulreife (Fachabitur) kannst du nur an einer Fachhochschule studieren.

Ich habe auch die Fachhochschulreife und studiere an einer Fachhochschule Mathematik. Es ist dort eben nicht ganz so theoretisch wie an einer Universität, d.h. neben den Mathematik-Vorlesungen hat man von Anfang an noch Vorlesungen zum Thema Programmieren, numerische Mathematik, Datenbanken etc.

Es ist vom Stoff her zu schaffen, wenn man die Disziplin hat, sich jeden Tag auch ein paar Stunden ranzusetzen und zu üben. Es ist aber wirklich anders als die Schule. Dort besteht niemand eine Klausur, wenn er sich den Stoff am Abend vorher nochmal ansieht ;) Man muss kontinuierlich lernen, Tag für Tag. Für durchschnittliche Zensuren, also 2-3, mag es auch reichen, nur für die Klausuren zu lernen. Aber wenn man eine 1 haben möchte, muss man viel arbeiten.

Beweisen tuen wir natürlich auch alle wichtigen Sätze. Du wirst das mit der Zeit aber zu schätzen lernen, weil durch die Beweise versteht man oft den Stoff erst wirklich. Man soll eben lernen, neue Probleme zu lösen, die man im Studium nicht hatte. Da reicht es nicht, stur gelernte Techniken anzuwenden, sondern man muss eigene Techniken entwickeln, um diese Aufgaben zu lösen. Und diese muss man beweisen und untersuchen können, unter welchen Voraussetzungen man sie anwenden kann.
Avatar von 4,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
Gefragt 28 Jan 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community