0 Daumen
702 Aufrufe

ich hänge momentan an folgender Aufgabe fest und wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Die Lieferung von 20 Elektrogeräten eines bestimmten Typs enthalte 3 fehlerhafte Geräte. Zu Kontrollzwecken
werde eine Stichprobe vom Umfang 4 entnommen.
a) Wie viele verschiedene Stichproben sind insgesamt möglich?
b) Wie groß ist dabei der Anteil an Stichproben mit genau einem fehlerhaften Gerät?
c) Wie groß ist dabei der Anteil an Stichproben mit mindestens einem fehlerhaften Gerät?


Aufgabe a) habe ich folgendermaßen berechnet: 20!/(17!*3!) = 1140 mögliche Stichproben. Bei Aufgabe b) und c) bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe. Ich habe die Bernoulli Formel verwendet und bin für b auf 36,8% und für c auf 47,8% gekommen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) (20über4) Es werden 4 entnommen, nicht 3!

b) (3über1)*(17über3)/(20über4)

c) 1 - (3über0)*(17über4)/(20über4)

Bernoulli geht hier nicht, weil nicht zurückgelegt wird.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community