0 Daumen
567 Aufrufe

Ich bin letztens in meinem Mathebuch über eine Aufgabe gestolpert in der ich den Graphen der Funktion f(x)=x^3-6x^2+8x so verändern muss, dass er durch den Punkt P(-3/60) verläuft.Jedoch weiß ich nicht welche Parameter ich in der Funktionsgleichung verändern muss um dies zu erreichen.

Bitte um eine Erklärung.

Eric

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi Eric,

wenn es keine weitere Angaben gibt, dann darfst Du einen beliebigen Parameter verändern. Ich selbst würde wohl d verändern (was wahrscheinlich sogar gemeint ist?) ;).


f(x) = x^3-6x^2+8x+d

f(-3) = (-3)^3-6(-3)^2+8(-3)+d = 60

d = 165


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Das geht im Prinzip mit jedem, z.B.

\(p_a(x) \, :=  \, x^{3} - 6 \; x^{2} + a \; x\)

\(p_a\left(-3 \right) = 60 ===> -3 \; a - 81 = 60 ===> a = -47\)

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community