0 Daumen
572 Aufrufe

ich hänge gerade an der im Titel beschriebenen Aufgabe. Es gilt außerdem noch:$$0<a \in \mathbb {R}~und~|x|<a$$

Zuerst schreibe ich das Integral um.

$$\int f(x) dx=\int x^2  \sqrt {a^2-x^2}dx=$$ $$ \int a^2sin^2(arcsin(\frac {x}{a}))\sqrt {a^2-a^2sin^2(arcsin(\frac {x}{a}))} * \sqrt {1-sin^2(arcsin(\frac {x}{a}))}\frac { 1}{\sqrt {1-sin^2(arcsin(\frac {x}{a}))}} dx$$

Nun substituiere ich mit $$z=arcsin(x/a)~und~f(z)=a^2 sin^2(z) \sqrt{a^2-a^2sin^2(z))}*\sqrt{1-sin^2(z)}$$ und vereinfache/integriere das Ganze:

$$ \int a^2 sin^2(z) \sqrt{a^2(1-sin^2(z))}*\sqrt{1-sin^2(z)}dz= a^3\int sin^2 (z) *cos^2(z)dz=a^3 (- \frac {sin(4z)-4z}{32})$$


Rücksubstitution:

$$ F(x)=a^3 (- \frac {sin(4arcsin(x/a))-4*arcsin(x/a)}{32})$$

Da ich mir sehr unsicher war habe ich Integralrechner.de benutzt um das Integral über ein bestimmtes Intervall berechnen zulassen. Danach habe ich es mit meiner Stammfunktion direkt ausgerechnet. Die Ergebnisse für das Intervall stimmen nicht überein. Ich habe also irgendwo einen Fehler gemacht oder verstehe vielleicht auch die Sache mit der Substitution nicht wirklich. Könnte mich jemand auf diesen Fehler hinweisen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Meine Berechnung:


C20.gif

Avatar von 121 k 🚀

Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe bereits eine Lösung für die Aufgabe gesehen. Es geht mir eigentlich darum, was ich bei meinem Ansatz konkret falsch gemacht habe.

verstehe vielleicht auch die Sache mit der Substitution nicht wirklich.

->so ist es

Siehe , wie ich es getan habe. Außerdem hast Du ein a unterschlagen.

Mir ist nur nicht ganz genau klar, was ich falsch verstanden habe. Eigentlich muss man doch um zu substituieren entweder einen Term der Form f(g(x))*g´(x) vorfinden oder einen Term dazu umformen. Sobald man diesen Term hat setzt man g(x)=z und integriert f(z). Danach setzt man z wieder ein und fertig.  Auf die form f(g(x))*g´(x) habe ich den Term im aller ersten Schritt ja gebracht wobei

$$ g(x)=arcsin(\frac {x}{a})~und~g´(x)= \frac { 1}{\sqrt {1-\frac {x^2}{a^2}}} =\frac { 1}{\sqrt {1-sin^2(arcsin(\frac {x}{a}))}}  $$

Unabhängig erstmal von dem a, was ich unterschlagen habe, wo liegt der Fehler bei dieser Herangehensweise?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 21 Jul 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community