0 Daumen
15,5k Aufrufe
Halllo! ich habe gerade in mathe das thema greicke konstruieren und ich komme noch nicht so ganz nach. Also,wie soll ich ein Dreieck am besten beschriften,damit ich weiss,wie ich dann die Höhen ausrechnen kann? Wer mir hilft,dem bin ich dankbar... tschüss!
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

ein Dreieck wird meist entgegen dem Uhrzeigersinn beschriftet und ebenfalls gerne setzt man dabei links unten an. Die den Ecken gegenüberliegenden Seiten tragen die gleiche Bezeichnung, allerdings mit kleinen Buchstaben.

 

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Genau daa kam ich auch nicht nach.... aber jetzt hast du mir geholfen :)
:) was heisst eigentlich unknown? hab ich mir schon immer gefragt ;)
"Unknown" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Unbekannt(e)" ;).

Ich verwende es also anstelle von "Anonym" die hier überall rumgeistern^^.

Danke schreibe heute mathewettbewerb jz weiß ich wieder wie man es beschriften muss :)

Viel Erfolg ;).

Danke ist glaub ich gut geworden :)

+1 Daumen

Für die Beschriftung von Dreiecken gibt es eine Vereinbarung.

Bei einem beliebigen, nicht rechtwinkligen Dreieck wird eine beliebige Ecke mit dem Großbuchstaben A bezeichnet. Die beiden anderen Ecken werden entgegen dem Uhrzeigersinn mit B und C bezeichnet.

Die jeweils einer Ecke gegenüber liegende Seite wird mit dem der Bezeichnung der Ecke entsprechenden Kleinbuchstaben bezeichnet. Die Seite a liegt also gegenüber der Ecke A usw.

Der Innnenwinkel bei jeder Ecke wird mit dem der Bezeichnung dieser Ecke entsprechenden griechischen Kleinbuchstaben bezeichnet. Der Innenwinkel bei der Ecke A erhält also die Bezeichnung alpha, der bei der Ecke B die Bezeichnung beta und der bei der Ecke C die Bezeichnung  gamma.

 

Beim rechtwinkligen Dreieck wird die Hypotenuse mit c bezeichnet. Daraus und aus den obigen Regeln ergeben sich alle anderen Bezeichnungen des rechtwinkligen Dreiecks.

Avatar von 32 k
Guter Text und du hast mir echt gut geholfen :).... dankee ♥

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community