0 Daumen
4k Aufrufe

Frage: Beschrifte ich ein  Quadrat ABCD beschrifte ich entgegen dem Uhrzeigersinn von unten  links 

Das Quadrat

 

und zeichne nun das

Dreick ABC ein sieht es doch so aus

Das

wie ist nun die Beschriftung richtig ?  , wen die die regel heißst 

Zitat:"Die Seiten des Dreiecks sind a, b und c. Die Seite a liegt dem Punkt A, die Seite B dem Punkt b und die Seite c dem Punkt C gegenüber" (http://www.moltke.de/sites/default/files/node-attachments/seite/3643/dreieck.pdf)

Und ich dem dreieck die maße

a =  5 cm b = 4 cm und c = 3 cm 

ist es dann nicht Spitwinklich ?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Hallo.
Das ist doch  Rechtwinklig? oder nicht?

Vielleicht liege ich ja falsch, aber für mich ist das irgendwie Rechtwinklig. :)
Avatar von 7,1 k
0 Daumen

Das Dreieck ABC ist rechtwinkllg, weil es einen rechten Winkel enthält.

Avatar von 162 k 🚀

jetzt stimmt aber diese aussage nicht mehr http://www.moltke.de/sites/default/files/node-attachments/seite/3643/dreieck.pdf

 

2 . ich gab den seiten maßen ..also nicht an der skitz orieendieren... 

Muss auch nicht. Du musst die Bezeichnungen so wählen, dass sie zur Aufgabenstellung passen.
Wenn der grösste Winkel im Dreieck 90° ist, ist es ein rechtwinkliges Dreieck. Egal wie du den Winkel nennst.
Wenn der grösste Winkel ein stumpfer ist, hast du ein stumpfwinkliges Dreieck.

Wenn der grösste Winkel ein spitzer ist, hast du ein stumpfwinkliges Dreieck.

Schau sonst auch mal noch hier: https://www.mathelounge.de/57767/beschriftung-eines-dreiecks
oder benutze die Suche.
Es ist aber eine regel ... würde ich den punk D wegmachen was würde dann sein , dann würde es nicht mehr hinhauen , denn a liegt dem punkt b gegen über
Jetzt haut mein dreick aber nicht hin

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community