0 Daumen
1,1k Aufrufe

erstmal zur Aufgabe:

Auf den natürlichen Zahlen N betrachten wir die Relation R definiert durch:
iRj : ⇐⇒(∀k∈N mit k Primzahl: k | i = ⇒ k | j )
Welche der folgenden Eigenschaften besitzt R: reflexiv, symmetrisch, asymmetrisch, antisymmetrisch, tran-
sitiv? Begründen Sie Ihre Antworten!


das Nachweisen der Eigenschaften sollte ich selber hinbekommen, jedoch bin ich mir über die genaue Aussage der Realtion nicht sicher.

So wie ich das verstehe, dann steht i mit j in relation, wenn sie jeweils von der Primzahl k geteilt werden, bzw. wenn k ein Teiler von i und j ist. Und das wäre eben nur der fall, wenn i ein Vielfaches/Teiler von j ist.


Habe ich irgendwo etwas falsch interpretiert?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

i R j ⇔ ∀k∈N mit k Primzahl: k | i ⇒ k | j

i R j ⇔ Jeder Primteiler von i ist auch Primteiler von j

Beispiel.

18 = 2·3·3 und 30 = 2·3·5

18 hat die Primteiler 2 und 3. Diese sind auch Primteiler von 30.

Also gilt 18 R 30.

Es gilt aber nicht 30 R 18, weil 5 ein Primteiler von 30 ist, aber nicht von 18.

Bitte entschuldige, dass ich aus Versehen Symmetrie gelöst habe.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für die Antwort, die hat mir wirklich weitergeholfen.

0 Daumen

Hallo

 Wenn k i teilt dann auch j

 für alle k, also sieh dir die Primzahlzerlegung von i an, z,B

i=2^2*3^2*5, dann muss j die Faktoren 2, 3,5 enthalten , darf aber auch 7 enthalten  also i=180, j=210 weder Teiler noch Vielfaches von i , aber da steht ein = und ein => das ich nicht verstehe, ich hab es jetzt als nur => gelesen?

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community